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Mallorca - nur emotionale Rendite

Mallorca - nur emotionale Rendite

Handelsbilanz negativ durchschlägt. Trotz einiger Fortschritte ist die Situation Spaniens, was Energie-Effizienz und die Nutzung alternativer Energiequellen betrifft, weiterhin unverständlich schlecht – ein Feld, auf dem das Land gewal- tige Möglichkeiten hat, die noch immer zu wenig genutzt werden. Das heißt aber zugleich, dass sich hier eine attraktive Nische für ausländische Investoren auftut. Aufgrund der ambivalenten und wandlungsanfälligen Haltung der spa- nischen Politik gegenüber alternativen Energiequellen sind derartige Projekte allerdings mit Vorsicht anzugehen. Argument 5: Starke Unternehmen Klischees greifen kurz, wenn die spanische Unternehmenslandschaft realistisch abgebildet werden soll. Im Top 5000 Ranking von Iberinform erscheint das erste Touristikunternehmen auf Rang 40 (Amadeus IT Group). Die Muskel- männer auf den Spitzenplätzen sind Einzelhandelsketten wie El Corte Inglés (9 Milliarden Euro Umsatz, 55.000 Mitarbeiter) oder Mercadona (16,4 Milliarden Euro Umsatz, 70.000 Mitarbeiter), Energieriesen wie Iberdrola (7,6 Milliarden Euro Umsatz, 2.200 Mitarbeiter) oder Textilunternehmen wie Inditex (4,8 Milliarden Euro Umsatz, 1.300 Mitarbeiter). Einige Spitzenfirmen florieren, obwohl sie hart getroffenen Branchen angehören. Bemerkenswert dabei: Hochprofitable Firmen wie El Corte Inglés (171,5 Milli- onen Profit im Jahr 2012) und Merca- dona haben ihre finanzielle Gesundheit erhalten, obwohl sie als hauptsächlich im Inland tätige Einzelhandelsketten vom Konsumeinbruch eigentlich beson- ders getroffen sein müssten. Aber die Beispiele zeigen, dass auch Riesen auf Änderungen des Umfelds rasch und intelligent reagieren können, und es beweist, dass es in Spanien trotz aller Widernisse ein solides Fundament an starken und zukunftsorientierten Unternehmen gibt. Diese Giganten stehen nicht alleine – gerade unter den Zwängen der Krise bildet sich derzeit ein Geflecht so genannter „hidden champions“ heraus, also Mittel- und Kleinbetriebe, die in ihrer jeweiligen Marktnische in- und außerhalb Seite 31 Zehn Argumente für Spanien

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