Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Mallorca - nur emotionale Rendite

Mallorca - nur emotionale Rendite

Ob damit auch eine Renovierung des Wahlverhaltens einhergehen wird, bleibt indes abzuwarten. Bislang zeigte die Erfahrung, dass Korruptionsskandale den betroffenen Parteien kaum schadeten. Aber im Grunde reicht es, wenn ein durchsetzbares paneuropäisches Rechtsverständnis dafür sorgt, dass die wüstesten Umtriebe unterbunden werden. Für Investoren bedeutet das, dass im schlimmsten Fall der Weg zu einem EU-Gericht immer offensteht. Und die Reihe der Skandale der letzten Jahre erlaubt eine alternative Lesart: Korruption hat es auch vorher gegeben. Die laufenden Prozesse sind der Beweis, dass jetzt endlich ein ernsthafter Versuch unternommen wird, damit aufzuräumen. Argument 8: Kreativität Es ist eine historische Tatsache, dass Spanien selbst in den Jahren der katho- lisch-konservativen Franco-Diktatur ein Tummelplatz kreativer Talente war. Weltberühmte Figuren wie Dalí und Picasso sind nur die bekanntesten, aber nicht die einzigen Künstler, die aus einem denkbar ungünstigen sozialen und politischen Umfeld heraus die weltweite Avantgarde dominierten. Daneben haben Inseln wie Ibiza und Mallorca auch in jenen politisch und gesellschaftlich düsteren und muffigen Jahrzehnten als Anziehungspunkt für unkonventionelle Personen aus aller Welt gewirkt. Mit dem Übergang in die Demokratie und eine freie Gesellschaft wurden Kräfte entfesselt, die mittlerweile auch in der Wirtschaft zur Entfaltung gelangen. Spa- nische Unternehmer schöpfen dabei zugleich aus einem kulturellen Reichtum, der nicht wenige Produkte mit einem immateriellen Mehrwert ausstattet. Als Beispiele seien Wein- und Olivenölproduzenten genannt, die sich nicht auf den Verkauf ihrer Produkte beschränken, sondern mit avantgardistischer oder historischer Bodega-Architektur und einem touristischem Erlebnis-Angebot die Bandbreite der Wertschöpfung ausgeweitet haben. Aber auch Kreativität als Produkt ist schon längst Bestandteil der spanischen Wirtschaftsrealität. Das spanische Kino hat mittlerweile den Sprung vom Auto- ren-Kult der Marke Almodóvar zum professionell produzierten Kassenschlager Seite 34 read different

Seitenübersicht